SALVETE!!!
Eine Lateinstunde zu Beginn von Felix 5

U-Inhalt Zeit Aufgaben
Einstieg 10 Minuten Klick hier und wiederhole einige Vokabeln
Klick hier und wiederhole einige Vokabeln
Übersetzung 15 Minuten Lies Dir den folgenden lateinischen Text genau durch.

Curia in foro est. M. Licinius Calvisius senator in curiam properat. Et Manlius senator cum Cassio senatore curiam intrat. In curia senatores disputant.

Was fällt Dir auf?

Gar nichts!!!

Da stehen neue Formen!

Übung 10 Minuten Übersetze nun die Sätze. Falls Du Vokabeln nachschlagen musst, dann nutze diesen Link: Felixvokabeln!
Übung 5 Minuten Nun wäre es doch interessant die Endungen für den Plural auch zu wissen. Probier das einmal nach dem Versuchsprinzip und klicke hier.
Inhaltliches Zusatz Die Römer haben anfangs auf ihrem ForumRomanum so ziemlich alles verkauft. Es dauerte aber nicht lange, da wurden die Lebensmittelmarkt (Velabrum), Fischmarkt forum piscatorium), Gemüsemarkt forum holitorium) und Rindermarkt (forum boarium) ausgegliedert. Kannst Du Dir denken warum? Klick auf das Bild und informier Dich!

Bild aus: http://www.vroma.org/images/mcmanus_images/boarium.jpg
Hausaufgabe 10 Minuten Übersetze Felix 5 E und lerne die Formen für den Ablativ!